Unser Verein

Der im Oktober 1999 gegründete Berliner "Förderverein für frühgeborene Kinder im Virchow-Klinikum e.V." wurde 2010 - nach der Fusion der drei Kliniken für Neonatologie am Campus Benjamin Franklin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow Klinikum - in den Förderverein für frühgeborene Kinder an der Charité e.V. umbenannt. Wir sind ein Zusammenschluss von Eltern, Kinderkrankenschwestern, Ärzten und Interessierten und unser Hauptanliegen ist seit 1999 gleich geblieben: die Situation von Frühgeborenen und ihren Eltern zu verbessern.

Wir haben uns gemeinsam drei konkrete Ziele gesetzt:

• Die Situation der Frühgeborenen durch Unterstützung der betroffenen Eltern und deren Kinder zu verbessern.
  • Die Öffentlichkeit mittels Aufklärung über Frühgeburtlichkeit und deren Folgen zu informieren.
  • Forschungsprojekte zu fördern, welche Behandlung und Lebensqualität der Frühgeborenen verbessern.

Hinter den Kulissen des "Förderverein für frühgeborene Kinder an der Charité e.V." engagieren sich zahlreiche Helfer für den Verein und stellen Ihr Wissen und Ihre Zeit zur Verfügung. Hier stellen wir Ihnen den Vorstand vor:

Unser Vorstand

Dr. Monika Berns

Kinderärztin, Neonatologin

1. Vorsitzende

"Schon während der Facharztausbildung habe ich meine besondere Zuneigung zur Neonatologie entdeckt und jede Gelegenheit genutzt, dort meine klinische Erfahrungen zu vertiefen. Die Betreuung von Frühgeborenen und ihren Eltern wurde für mich immer wichtiger. Im Jahr 2002 habe ich an die Klinik für Neonatologie der Charité gewechselt, wo ich bald Oberärztin wurde. Hier habe ich unseren Förderverein kennengelernt und mich an vielen Aktionen beteiligt bis ich schließlich 2004 zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Mir ist es wichtig nicht nur auf der neonatologischen Intensivstation Frühgeborenen zu helfen, sondern mich auch durch mein ehrenamtliches Engagement für Verbesserungen und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für Frühgeborene einzusetzen zu können."

Dr. Stefanie Endesfelder

Biotechnologin, Molekularbiologin

2. Vorsitzende

"Bereits während meines Studiums lag die pädiatrische Grundlagenforschung in meinem Fokus und während meiner Promotion beschäftigte ich mich mit neuen Strategien zur Therapie der Muskeldystrophie Duchenne. Nach einigen Jahren in der neuropädiatrischen Forschung leite ich seit 2009 das Forschungslabor der Neonatologie an der Charité. Der Fokus der kliniknahen Forschungsarbeiten liegt auf Protektionsmöglichkeiten des unreifen Organismus gegenüber Sauerstoff-bedingten Schädigungen. Seit 2009 bin ich Mitglied im Verein und engagiere mich dort, um die Situation der Frühgeborenen in der Klinik zu verbessern, Forschungsprojekte zu bearbeiten und die Thematik in der Öffentlichkeit zu vertreten."

Maria Hornig

Schriftführerin

"Als Frühchenmama bin ich seit 2016 im Förderverein aktiv und setze mich gemeinsam mit anderen Eltern dafür ein, dass die Sorgen und Wünsche von Eltern frühgeborener Kinder gehört werden. Auch organisiere ich Aktivitäten rund um den Weltfrühgeborenentag, gestalte die Frühchenfeste mit und bin für die Social Media Accounts zuständig.
Aktuell stelle ich mit einer ebenfalls sehr engagierten Frühchenmutter die Initiative „Eltern helfen Eltern“ auf die Beine.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Kleinsten unter uns eine Stimme zu geben und mit der eigenen Erfahrung aus dem Alltag mit einem viel zu früh geborenem Kind heraus unterstützen zu können."

Anke Haack

Kinderkrankenschwester,  Fachschwester für Anästhesie/ Intensivmedizin

Schatzmeisterin

"Ich kam 1994 an die Berliner Charité und arbeite seitdem auf der Neonatologie, Station 108i, am Campus Mitte.

Nicht nur die Pflege der Frühgeborenen sondern auch die Betreuung der Eltern stehen bei meiner Arbeit im Mittelpunkt. Um die Situation von Frühgeborenen und deren Familien weiter zu verbessern, engagiere ich mich ehrenamtlich im Förderverein."

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. H. Scholz
Prof. Dr. W. Henrich
Prof. Dr. Ch. Bührer

Zu Ihrer Information haben wir hier die Satzung und den Flyer des Vereins hinterlegt.

Vereinssatzung
Vereinssatzung.pdf