Ein Weltfrühgeborenentag ohne purple lights? Auch wir haben aufgrund der aktuellen Situation auf eine lila Beleuchtung von Gebäuden in Berlin in diesem Jahr verzichtet und stattdessen eine sehr schöne Alternative gefunden. Am 17. November 2022 haben zahlreiche U- und S-Bahnhöfe in Berlin in der Farbe lila gestrahlt. Mit zwei Plakaten konnten wir auf Werbeflächen der Firma Ströer auf die Allerkleinsten aufmerksam machen. Wir danken der Firma Ströer, die uns bei diesem Projekt sehr unterstützt hat.
Auch die Stationen der Neonatologie standen ganz im Zeichen des Weltfrühgeborenentages. Während im Virchowklinikum die traditionelle Sockenleine hing und Gummibärchen vor dem tollen, neu gestalteten Plakat verteilt wurden, gab es in Mitte nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder für die anwesenden Eltern eine Kaffeepause mit personalisierten Kuchen, Gesprächen sowie einer Vorstellung des Fördervereins.
2020
17. November 2020 - Weltfrühgeborenentag
- eine Fotoausstellung zum Weltfrühgeborenentag organisiert von Kindern und Eltern -
Anlässlich des Weltfrühgeborenentages 2020 wurden an beiden Campi der Charité Fotoausstellungen eröffnet. Diese wunderbaren Fotos zeigen ehemalige Frühgeborene
der Berliner Charité. Auf den Bildern halten alle ein Foto aus ihrer schweren Startzeit in die Kamera, so wird bewusst, welchen Kampf alle gekämpft haben und vielleicht auch noch kämpfen. Wir
freuen uns, dass ein Teil der Fotoausstellung auch als Dauerausstellung weit über den Weltfrühgeborenentag hinaus auf den Stationen der Neonatologie zu sehen ist.